Hechelstraße

Postleitzahlen für Hechelstraße 1-48 Ortsteile für Hechelstraße 1-48
13403 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Hechelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hechelstraße hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13403. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hechelstraße
Postleitzahl13403
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus X21, M21, 122, 125, 128, 221 — U‑Bahn 6 Kurt-Schumacher-Platz
Straßenverlauf von Scharnweberstraße bis Auguste-Viktoria-Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat EF 12
Geschichte von Hechelstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1898

Hechel, 19. Jahrhundert, Grundbesitzer, Rentier.

Hechel erwarb im 19. Jahrhundert das hier gelegene Grundstück vom Schulzen Haferstroh. Noch heute befinden sich Grundstücke dieses Gebiets im Besitz der Familie. Der Rentier Hechel hatte das Baugrundstück für die Segenskirche kostenlos überlassen. Am 15.6.1891 wurde der Grundstein für den Kirchbau gelegt, der 1892 von Kaiserin Auguste Viktoria (1858–1921) geweiht wurde. 1959 gründeten Wilhelm Duckwitz und seine Ehefrau Elise, geb. Hechel, die Wohnungsverwaltung Hechelstraße. Sie blickten dabei auf eine jahrzehntelange Tradition zurück, denn Vorfahren von Elise Duckwitz prägten als Eigentümer des Grundbesitzes das Bild von Reinickendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Hechelstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf