Heerstraße

Postleitzahlen für Heerstraße 1-125 Ortsteile für Heerstraße 1-125
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Heerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heerstraße hat die Hausnummern 1-125, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heerstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus X69, 164, 269
Straßenverlauf von Eschenstraße bis Heesestraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 26
Geschichte von Heerstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit nach 1910

Heerstraße, seit dem Mittelalter Bezeichnung für eine breite Überland-Verbindungsstraße, die auch von Heeren benutzt wurden und oft über Ländergrenzen hinweg verliefen.

Heerstraße, seit dem Mittelalter Bezeichnung für eine breite Überland-Verbindungsstraße, die auch von Heeren benutzt wurde und oft über Ländergrenzen hinweg verlief. Schon im alten Rom waren sie die ersten Straßen mit befestigtem Untergrund. In den westlichen und südwestlichen deutschen Territorien geschah das erst zum Ausgang des Mittelalters, im Berliner Raum verstärkt erst im 18. Jahrhundert. Der Name Heerstraße kommt in Berlin mehrfach vor. Die Kaulsdorfer Heerstraße wurde im Verlauf des alten Königwegs angelegt. Ihren Namen erhielt sie nach dem Projekt einer strategischen Straße des damaligen deutschen Kaiserreichs. Die Kaulsdorfer Heerstraße sollte Teil dieses Projekts sein.

Die Straße ist im Bebauungsplan 1910 noch nicht benannt, um 1920 jedoch unter ihrem Namen angelegt ausgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Heerstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf