Heidekampweg

Postleitzahlen für Heidekampweg 1-151 Ortsteile für Heidekampweg 1-151
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Heidekampweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heidekampweg hat die Hausnummern 1-151, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heidekampweg
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus M41, 166, 170, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47 Köllnische Heide
Straßenverlauf Nr 1-49 von Sonnenallee bis Frauenlobstraße und Rinkartstraße, Nr 50-151 von Rinkartstraße bis Hänselstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 21
Geschichte von Heidekampweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit nach 1880

Nach dem Heidekampgraben (auch der Hedekampsche oder Kuhgraben) benannt.

Die Benennung erfolgte nach dem Heidekampgraben (auch der Hedekampsche oder Kuhgraben), westlich des Straßenzuges gelegen. Seine Quelle liegt auf den Flächen der ehemaligen Späthschen Baumschule. Er durchfließt die sogenannte Hinterheide und den Treptower Park (Karpfenteich) und mündet bei der heutigen Gaststätte Zenner in die Spree. Der Name "Heidekamp" (campus = Feld) weist darauf hin, daß dieses Gewässer sich einst durch Feld und Heide zog.

Der um 1850 angelegte Weg verlief ursprünglich von der heutigen Baumschulenstraße zur Kiefholzstraße. In einem Lageplan von Baumschulenweg von 1880 wird er als Separationsweg XI bezeichnet. Mit dem Wohnungsbau im westlichen Teil Baumschulenwegs wurde ein großer Teil des Heidekampweges überbaut und erhielt die heutige Straßenführung. 1934 erfolgte die Einbeziehung der Alwin-Gerisch-Straße in den Heidekampweg. Aufgrund der Bebauung wurde 1961 vorerst der Teil des Heidekampweges zwischen Kiefholzstraße und der Frauenlobstraße aufgehoben. Im selben Jahr erfolgte die Einbeziehung des neu entstandenen Straßenzuges einschließlich der Wohnwege in den Heidekampweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Heidekampweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick