Heidenheimer Straße

Postleitzahlen für Heidenheimer Straße 1-58 Ortsteile für Heidenheimer Straße 1-58
13467 Hermsdorf

Alles was wichtig ist zu Heidenheimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heidenheimer Straße hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Hermsdorf und hat die Postleitzahl 13467. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heidenheimer Straße
Postleitzahl13467
OrtsteilHermsdorf
ÖPNV Zone B Bus 107, 125, 326 — S‑Bahn 1 Hermsdorf
Straßenverlauf von Heinsestraße über Hermsdorfer Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 11-B 12
Geschichte von Heidenheimer Straße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Alte Namen Steinmetzstraße (vor 1908-1961)
Name seit 4.4.1961

Heidenheim an der Brenz, Kreisstadt des Landkreises Heidenheim, Bundesland Baden-Württemberg.

Heidenheim an der Brenz, Kreisstadt des Landkreises Heidenheim, Bundesland Baden-Württemberg. Heidenheim ist bei einem römischen Kastell, das zwischen 90 und 150 errichtet worden war, als Siedlung am Alblimes im Brenztal entstanden. Diese Siedlung gab es bis ins 4. Jahrhundert. Das Dorf Heidenheim wurde erstmals 750 bzw. 802 urkundlich erwähnt. 1335 wurde es erstmals als Stadt genannt. 1356 erhielt Heidenheim mit dem Marktrecht auch den offiziellen Status einer Stadt. Im Ergebnis des Dreißigjährigen Krieges 1648 kam sie an Württemberg. Über der Stadt liegt das mächtige Renaissanceschloß Hellenstein, mit Bauresten des 13. und 15. Jahrhunderts und der 1605 geweihten Schloßkirche. Die Anlage ist heute Museum mit Freilichttheater und Freizeitpark (Zoo). Heidenheim ist industrieller Mittelpunkt mit Stahl- und Maschinenbau, Textilindustrie und Elektrotechnik; sie beherbergt eine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie sowie Fachschulen. Die Stadt ist 107,11 km² groß und hat 51 900 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Heidenheimer Straße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf