Heinrich-Roller-Straße

Postleitzahlen für Heinrich-Roller-Straße 1-28 Ortsteile für Heinrich-Roller-Straße 1-28
10405 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Heinrich-Roller-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heinrich-Roller-Straße hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heinrich-Roller-Straße
Postleitzahl10405
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2, M4 — Bus 142, 200 — U‑Bahn 2 Senefelderplatz
Straßenverlauf von Prenzlauer Allee und Belforter Straße bis Greifswalder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 18
Geschichte von Heinrich-Roller-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Heinersdorfer Straße (1866-1925)
Name seit 25.11.1925

Roller, christian Heinrich (Pseud. Roland vom Hochplateau), * 10.3.1839 Berlin, + 6.9.1916 Berlin, Stenograph, Erfinder.

Roller begann eine Tischlerlehre und bereitete sich noch während der Lehrzeit auf den Beruf des Zeichenlehrers vor. 1859 erlernte er die Arendsche Kurzschrift im Berliner Handwerkerverein, die er entscheidend verbesserte. Heinrich Roller wohnte (1892) in der Müllerstraße 180. Er wurde auf dem Friedhof der Freireligiösen Gemeinde in der Pappelallee beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Heinrich-Roller-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow