Heinz-Kapelle-Straße

Postleitzahlen für Heinz-Kapelle-Straße 2-12 Ortsteile für Heinz-Kapelle-Straße 2-12
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Heinz-Kapelle-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heinz-Kapelle-Straße hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heinz-Kapelle-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 200
Straßenverlauf von Hans-Otto-Straße bis Kniprodestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19
Geschichte von Heinz-Kapelle-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Goldaper Straße (1911-1974)
Name seit 4.9.1974

Kapelle, Heinz, * 17.9.1913 Berlin, + 1.7.1941 Berlin-Plötzensee, Buchdrucker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Kapelle erlernte zwischen 1928 und 1932 das Handwerk des Buchdruckers und war dann bis 1934 arbeitslos. Seit 1931 gehörte er dem Arbeitersportverein "Fichte" an. Im selben Jahr trat er dem Kommunistischen Jugendverband Deutschlands bei, in dem er ab 1933 auch illegal in Neukölln gegen die Faschisten kämpfte. Er war aktiv bei der Herstellung und Verbreitung von verbotenem Informationsmaterial beteiligt. Im Frühjahr 1934 wurde Kapelle zum erstenmal verhaftet und am 20.9.1934 zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach der Haftentlassung setzte er den Widerstandskampf z. B. mit der Herstellung und Verbreitung illegaler Flugschriften, in denen auf die drohende Kriegsgefahr aufmerksam gemacht wurde, im Südosten Berlins fort. Die Gestapo suchte fieberhaft und verhaftete am 16.10.1939 Kapelle und fünf weitere Widerstandskämpfer. Am 21.2.1941 verhängte das Gericht über ihn das Todesurteil, das in der Hinrichtungsstätte der Strafanstalt Plötzensee vollstreckt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Heinz-Kapelle-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow