Heisenbergstraße

Postleitzahlen für Heisenbergstraße 2-18 Ortsteile für Heisenbergstraße 2-18
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Heisenbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heisenbergstraße hat die Hausnummern 2-18, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heisenbergstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 106
Straßenverlauf von Pascalstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Heisenbergstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 1.10.1985

Heisenberg, Werner Karl, * 5.12.1901 Würzburg, + 1.2.1976 München, Physiker.

Nach seinem Studium war er 1927–1941 Professor in Leipzig, 1942–1945 Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik und Professor an der Universität in Berlin, 1946–1957 Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in Göttingen und 1958–1970 in München. Sein Name ist eng mit der Entwicklung der Quantenmechanik und der Darstellungsform der Matrizenmechanik verbunden. Nachdem J. Chadwick 1932 das Neutron entdeckt hatte, entwickelte Heisenberg eine Theorie über den Aufbau der Atomkerne. Er erhielt 1932 den Nobelpreis für Physik für die Begründung der Quantenmechanik. Ab 1933 arbeitete er an einer einheitlichen Theorie der Materie über alle in der Natur auftretenden Elementarteilchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er als Präsident des Deutschen Forschungsrates wesentlichen Anteil am Wiederaufbau der Wissenschaft. Er war auch maßgeblich am „Göttinger Manifest“ gegen die drohende atomare Aufrüstung der Bundesrepublik beteiligt.

Vorher Straße Nr. 247. Die Trasse wurde am 29.7.1985 als öffentliches Straßenland gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Heisenbergstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf