Helbigstraße

Postleitzahlen für Helbigstraße 1-31 Ortsteile für Helbigstraße 1-31
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Helbigstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Helbigstraße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Helbigstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Dörpfeldstraße und Nipkowstraße bis Gemeinschaftsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 24-S 25
Geschichte von Helbigstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 16.1.1889

Helbig, Louis, * 1832, + 11.3.1899 Berlin, Zimmermeister, Unternehmer.

Helbig ging als erster daran, seine Grundstücke in Adlershof zu parzellieren und mit kleinen Häusern zu besetzen, die er zu niedrigen Preisen verkaufte. Seine Idee wurde von Schrader und Wohlgemuth aufgegriffen, die anregten, diese auf genossenschaftlicher Basis fortzusetzen. So gründeten Helbig, Schrader und Wohlgemuth im Juni 1886 die Berliner Baugenossenschaft mit dem Ziel, billige und gesunde Wohnungen für Arbeiter zu bauen. Die ersten Häuser entstanden 1886/87 in der Helbigstraße, die nächsten dann in der Genossenschaftsstraße.

Zunächst war die Hoffmannstraße in Bebauungsplänen vor 1889 als Helbigstraße ausgewiesen. Mit Beschluß vom 16. Januar 1889 erhielt jedoch die geplante Straße zwischen dem Forst und dem Feldweg (Straße III) den Namen Helbigstraße, während gleichzeitig die ursprünglich als Helbigstraße vorgesehene Straße in Hoffmannstraße benannt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Helbigstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick