Helenenhof

Postleitzahlen für Helenenhof 1-8 Ortsteile für Helenenhof 1-8
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Helenenhof in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Helenenhof hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Helenenhof
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13, 21 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 85, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Gryphiusstraße bis Holteistraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Helenenhof
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit um 1906

Budde, Helene von, * 11.5.1871 Iserlohn, + 23.2.1916 Berlin, Ehefrau.

Budde, Helene von, * 11.5.1871 Iserlohn, + 23.2.1916 Berlin.Helene Heyland hatte 1889 in Iserlohn Hermann von Budde geheiratet. Er war preußischer Generaldirektor der deutschen Waffen- und Munitionsfabriken und wurde 1902 zum Minister für Öffentliche Angelegenheiten ernannt. Dieses Amt übte er bis 1906 aus. 1904 wurde er geadelt. 1902 war Budde zugleich Chef des Reichsamtes für die Verwaltung der Reichseisenbahn. Buddes wohnten (1892) Wilhelmstraße 79.

Die Wohnanlage wurde von Erich Köhn 1904-1906 für den "Beamten-Wohnungsverein zu Berlin" errichtet.

Örtliche Zuständigkeiten für Helenenhof
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg