Helmstraße

Postleitzahlen für Helmstraße 1-9 Ortsteile für Helmstraße 1-9
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Helmstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Helmstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Helmstraße
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M48, M85, 104, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Kleistpark  — S‑Bahn 1, 2, 25 Yorckstraße
Straßenverlauf von Hauptstraße bis Crellestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14
Geschichte von Helmstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit März 1881

Nach dem "Gasthof zum Helm" benannt.

Die Straße erhielt den Namen nach dem "Gasthof zum Helm". Er war nach 1752 auf dem später mehrfach geteilten Kolonistengrundstück 8 a in Neu-Schöneberg entstanden und hieß zunächst "Schwarzer Adler". 1810 bis 1862 betrieben ihn Mitglieder der Familien Rönnenkamp und Giehrach. Der Gasthof befand sich zuletzt dort, wo die Helmstraße in die Hauptstraße mündet. Aus ihm entstand 1862 das Maison de Santé, die früheste psychiatrische Einrichtung Deutschlands.

Die Straße wurde durch die Baugesellschaft von Gustav Erdmann erst 1892 auf eigene Kosten angelegt, um Baugebiet zu erschließen.

Örtliche Zuständigkeiten für Helmstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg