Henry-Farman-Straße

Postleitzahlen für Henry-Farman-Straße Ortsteile für Henry-Farman-Straße
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Henry-Farman-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Henry-Farman-Straße gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Henry-Farman-Straße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus 163
Straßenverlauf von Georges-de-Caters-Straße über Hubert-Latham-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23-24
Geschichte von Henry-Farman-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Farman, Henry, * 26.5.1874 Paris, † 17.7.1958 Paris, französischer Pilot und Flugtechniker.

Der Sohn eines britischen Journalisten begann an der Ecole des Beaux Arts eine Ausbildung als Maler, sein Interesse galt jedoch mehr der Technik, vor allem Fahrrädern und Motoren. 1890 gewann er eine Fahrradmeisterschaft. Am 28.10.1907 gelangen Farman mit einem "Voisin-Doppeldecker (1907)", auch als Doppeldecker Farman I bezeichnet, Weiten von 350 m, 410 m und 771 m. Am 10.11.1907 flog er mit dem Flugzeug den ersten Vollkreis, und am 30.10.1908 flog Farman als erster von Stadt zu Stadt (Mourmelon–Reims). Mit seinem Bruder Maurice Alain Farman (1877-1964) modifizierte er den Doppeldecker von G. Voisin. Auf der Flugwoche in Reims 1909 gewann er mit einem mehr als 3stündigen Flug auf einem 10-km-Rundkurs um aufgestellte Pylone den Großen Preis, er legte dabei 170 km Flugstrecke zurück. 1909 gründeten die Brüder Farman auf dem Camp de Châlons bei Bouy an der Marne die Henry Farman Aeroplanes. Der dort konstruierte Doppeldecker Farman III, mit dem Farman auf der ersten Flugwoche in Johannisthal startete, war sowohl für militärische als auch für Trainingszwecke einsetzbar. 1911 rüstete Farman als erster in der Welt ein Flugzeug mit einer Funkstation aus. 1932 entwickelte er ein neuen Eindecker, der jedoch nicht die allgemeinen Erwartungen erfüllte.

Geplante Straße auf dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal.

Örtliche Zuständigkeiten für Henry-Farman-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick