Hermann-Schmidt-Weg

Postleitzahlen für Hermann-Schmidt-Weg 4-8 Ortsteile für Hermann-Schmidt-Weg 4-8
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Hermann-Schmidt-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hermann-Schmidt-Weg hat die Hausnummern 4-8, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hermann-Schmidt-Weg
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 134, 137, 337
Straßenverlauf Fußweg von Frankenwaldstraße bis Westerwaldstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 5
Geschichte von Hermann-Schmidt-Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.6.2002

Schmidt, Hermann, * 6.2.1917 Allendorf, † 10.2.1983 Siegen, Kaufmann, Politiker.

Nach einer kaufmännischen Lehre besuchte er die Außenhandelsschule in Hamburg. Bis 1933 war er Mitglied des „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“ und eines Arbeitersport-Vereins. 1938 wurde er zum Reichsarbeitsdienst verpflichtet. 1946 aus der Gefangenschaft zurückgekehrt, wurde er im Mai Geschäftsführer der „Westfälischen Rundschau“, ab Mitte 1952 Sozialreferent der Stahlwerke Südwestfalen, Klafeld-Geisweid. 1948–1983 saß er für die SPD im Kreistag. 1948–1964 war er Amtbürgermeister in Burbach, 1949–1968 Gemeindevertreter in Würgendorf, zur gleichen Zeit auch Amtsvertreter in Burbach. 1949–1973 hatte er die Leitung des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein inne, 1959–1961 war er Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen. 1956–1958 und 1964–1974 war Schmidt Landrat des Kreises Siegen, 1975–1983 Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein. Er war 1961–1983 Mitglied des Bundestages, hatte 1975 den Vorsitz im Verteidigungsausschuß und war vom 19.3.1975 bis Dezember 1976 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Schmidt war Initiator der Partnerschaft des Landkreises Siegen mit dem Bezirk Spandau, die im Juli 1952 beschlossen wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Hermann-Schmidt-Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau