Herrenhausstraße

Postleitzahlen für Herrenhausstraße 5-19 Ortsteile für Herrenhausstraße 5-19
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Herrenhausstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Herrenhausstraße hat die Hausnummern 5-19, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Herrenhausstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160, 265
Straßenverlauf von Königsheideweg über Trützschlerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23
Geschichte von Herrenhausstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit um 1914

Nach dem alten Johannisthaler Herrenhaus benannt, das nach 1750 von dem damaligen Besitzer des Gutes Johannisthal gebaut wurde.

Der Name erinnert an das alte Johannisthaler Herrenhaus, das nach 1750 von dem damaligen Besitzer des Gutes Johannisthal gebaut wurde. Es stand allerdings nicht in dieser Straße, sondern in der damaligen Friedrichstraße, der heutigen Winckelmannstraße. Die Bezeichnung Herrenhaus für dieses Gebäude leitet ihre Berechtigung aus den sieben Fenstern der Vorderfront des Gutshauses ab. Entsprechend dem "Allgemeinen Landrecht für die Preußischen Staaten" wurde die Anzahl der Fenster besteuert. Außerdem legte die damalige Bauordnung die der sozialen Stellung der Hausbewohner entsprechende Anzahl der Fenster fest. Fünf Fenster wurden beispielsweise dem Mittelstand zugestanden. Ein Wohngebäude mit sieben Fenstern auf der Vorderfront galt also eindeutig als herrschaftliches Haus. Das Haus wurde nach 1970 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Die Straße wurde bereits 1906 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Herrenhausstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick