Herrfurthplatz

Postleitzahlen für Herrfurthplatz 1-14 Ortsteile für Herrfurthplatz 1-14
12049 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Herrfurthplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Herrfurthplatz hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12049. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Herrfurthplatz
Postleitzahl12049
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus 104, 167, 344 — U‑Bahn 8 Boddinstraße
Straßenverlauf an Herrfurthstraße und Schillerpromenade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 18
Geschichte von Herrfurthplatz
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 6.3.1893

Herrfurth, Ernst Ludwig, * 6.3.1830 Oberthau b. Merseburg, + 14.2.1900 Berlin, Jurist, Politiker.

Herrfurth studierte Jura in Jena und Berlin. Er war dann bei der Regierung in Arnsberg angestellt. 1867 wurde er zum Regierungsrat befördert und 1873 nach Berlin in das Innenministerium berufen. Hier arbeitete er vorrangig auf den Gebieten Versicherungen, Gemeindefinanzen und Statistik. Im Jahre 1888 wurde er zum Innenminister Preußens berufen, was erhebliche Auseinandersetzungen unter den politischen Größen seiner Zeit auslöste. Er hatte bis 1892 dieses Amt inne. Herrfurth unternahm mit dem Entwurf einer Landgemeindeordnung für die sechs östlichen Provinzen Preußens den Versuch, das bis dahin ungenügende Kommunalrecht zu verbessern. Als Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses - seit 1888 - gelang es ihm 1892 schließlich, seine Gemeindeverfassung vom Parlament bestätigen zu lassen. Herrfurth setzte sich, bis zu seinem Rücktritt noch im Jahr 1892, für die Eingemeindung einiger Berliner Vororte in die Hauptstadt ein. Herrfurth wohnte (1892) Unter den Linden 73. Sein Grab befindet sich in Berlin Schöneberg auf dem Alten Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde, Kolonnenstraße 24 - 25.

Vorher Platz I des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Herrfurthplatz
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln