Herwarthstraße

Postleitzahlen für Herwarthstraße 1-10 Ortsteile für Herwarthstraße 1-10
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Herwarthstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Herwarthstraße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Herwarthstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 118, 218, 316, 318
Straßenverlauf von Hugo-Vogel-Straße bis Bergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 4
Geschichte von Herwarthstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1900

Herwarth von Bittenfeld, Karl Eberhard, * 4.9.1796 Groß-Werther, + 2.9.1884 Bonn, Militär.

Der einer preußischen Soldatenfamilie entstammende Herwarth trat 1811 ins preußische Heer ein und nahm 1813/14 an den Befreiungskriegen teil. Während der revolutionären Ereignisse 1848 in Berlin befehligte er als Kommandant des Berliner Schlosses das 1. Garderegiment. 1856 wurde er Divisionskommandeur, 1860 Kommandierender General des VII. Armeekorps. Im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 leitete er den Übergang nach Alsen, im Deutschen Krieg 1866 führte er die Elbarmee, siegte bei Hühnerwasser und Münchengrätz und befehligte bei Königgrätz den rechten Flügel. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde er Generalgouverneur für das westliche Deutschland zum Schutz gegen eine französische Invasion. Er war konservatives Mitglied des Norddeutschen Reichstags für den Wahlkreis Wittlich-Bernkastel, ab 1872 gehörte er dem preußischen Herrenhaus an.

Die Straße wurde um 1889/1899 vom Geheimen Kommerzienrat Conrad auf Kosten der Eigentümer angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Herwarthstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf