Heubnerweg

Postleitzahlen für Heubnerweg 1-10 Ortsteile für Heubnerweg 1-10
14059 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Heubnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heubnerweg hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heubnerweg
Postleitzahl14059
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 309 — S‑Bahn 41, 42, 46 Westend
Straßenverlauf von Mollwitzstraße bis Pulsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 10
Geschichte von Heubnerweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Frankstraße (1918-1938)
Name seit 17.9.1938

Heubner, Johann Otto Leonhard * 21.1.1843 Mühltroff/Vogtland, † 17.10.1926 Loschwitz, heute zu Dresden, Mediziner, Internist.

Er studierte in Leipzig und Wien Medizin und habilitierte sich 1868 an der Leipziger Universität. Danach war er Assistenzarzt am Leipziger „Jakop-Spital“. 1873 wurde Heubner auf Vorschlag seines Lehrers Karl August Wunderlich (1815–1877) außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der Leipziger Universität. 1876 wurde ihm die Leitung der Leipziger Distriktpoliklinik übertragen. Er lehrte ab 1887 Kinderheilkunde an der dortigen Universität und wurde 1890 Direktor der Kinderklinik und der Universitätsklinik. Vier Jahre später ging er in gleicher Funktion an die Berliner Charité, wo gerade ein Ordinariat für Pädiatrie eingerichtet worden war. Otto Heubner war damit der erste deutsche ordentliche Professor für Kinderheilkunde. 1894 übernahm er die Direktion der Kinderklinik der Charité. Heubner, der ein ausgezeichneter Diagnostiker war, hielt seine Schüler zur genauen Beobachtung ihrer jungen Patienten an. Er verfasste Forschungsarbeiten zur Diphtherie, über Ernährungsstörungen sowie zur Säuglingsfürsorge. Er wohnte mit seiner Ehefrau in Berlin, Kronprinzenufer 12.

Örtliche Zuständigkeiten für Heubnerweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf