Heydenstraße

Postleitzahlen für Heydenstraße 1-36 Ortsteile für Heydenstraße 1-36
14199, 14195 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Heydenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heydenstraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahlen 14195 und 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heydenstraße
PostleitzahlNr. 1-2214199
Nr. 23-3614195
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110, 115, 186, 249
Straßenverlauf von Hundekehlestraße, Kösener Straße und Selchowstraße bis Clayallee, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Heydenstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit Mai 1905

Heyden (Cadow), Wilhelm Carl Heinrich von, * 16.3.1839 Stettin, + 20.6.1920 Plötz b. Demmin, Jurist, Politiker.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg und Berlin trat er in den preußischen Justizdienst. Er war dann ein Jahrzehnt Landrat im Kreis Demmin. Seit 1875 wirkte er als stellvertretender Vorsitzender des Provinzialausschusses, von 1877-1881 als Landesdirektor von Pommern. Anschließend war er Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses. 1881-1890 amtierte er als Regierungspräsident in Frankfurt (Oder), 1890-1894 als preußischer Landwirtschaftsminister.

Vor ihrer Benennung trug sie ab 1900 die Bezeichnung Straße S 52.

Örtliche Zuständigkeiten für Heydenstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf