Hinter dem Kurpark

Postleitzahlen für Hinter dem Kurpark 1-39 Ortsteile für Hinter dem Kurpark 1-39
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Hinter dem Kurpark in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hinter dem Kurpark hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hinter dem Kurpark
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Dahlwitzer Landstraße bis Dr.-Jakobi-Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 28
Geschichte von Hinter dem Kurpark
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Am Erpetal (um 1920-1924), Erpetal (um 1924-um 1942)
Name seit um 1942

Nach dem nach 1880 angelegten Kurpark benannt.

Nach der Anbindung Friedrichshagens an die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn entwickelte sich der Ort allmählich zur Sommerfrische für pflastermüde Großstädter, so daß schon recht bald die Umwandlung des Ortes in einen Kurort in Angriff genommen wurde. Am 1.4.1880 pachtete die damalige Gemeinde vom Gutsbezirk Köpenick-Forst eine 19 Hektar große Fläche nördlich der Eisenbahn zur Anlage eines Kurparks. Der damals angelegte und 1927 neugestaltete Kurpark wird im Osten von der Dahlwitzer Landstraße und im Westen und Norden von der Straße Hinter dem Kurpark begrenzt. Nach dem Ersten Weltkrieg konnte der Kurbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden, so daß der Park seine alte Bedeutung nicht wiedererlangte, zumal der 1927 errichtete Spreetunnel die Besucher in südliche Richtung lenkte.

Die Straße entstand aus einem bereits 1899 vorhandenen Spazierweg. Sie ist seit einigen Jahren befestigt und dient seit der Schließung der Schranke am Bahnhof Hirschgarten in den siebziger Jahren als einzige Fahrverbindung der Bewohner des Erpetals nach Friedichshagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hinter dem Kurpark
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick