Hirschberger Straße

Postleitzahlen für Hirschberger Straße 1-4 Ortsteile für Hirschberger Straße 1-4
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Hirschberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hirschberger Straße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hirschberger Straße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone A Zone B Tram 21 — Bus 194, 240 — Zone A S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 85, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Marktstraße bis Schreiberhauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Hirschberger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1907

Hirschberg, Kreisstadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz; heute Jelenia Góra, Stadtkreis und Kreisstadt in der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Polen.

Hirschberg wurde im 13. Jahrhundert gegründet, die Stadtrechte hat es 1288 erhalten. Im 16. Jahrhundert war es Zentrum von Leinen- und Wollweberei, im 17. Jahrhundert ein wichtiger Platz des schlesischen Garn- und Leinenhandels. 1742 kam es zu Preußen. Mit dem Niedergang des Weberhandwerks im 19. Jahrhundert setzte die Industrialisierung ein. 1935 wurde der Kurort Bad Warmbrunn eingemeindet. 1945 kam die Stadt im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs an Polen. Sie verfügt über Chemie-, Pharma-, Papier-, Metall- und Glasindustrie und ist wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und Umschlagort der Region. Sehenswert sind die spätgotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die Barockkirche und sehr gut erhaltene Häuser aus dem 17. Jahrhundert. 1997 hatte Jelenia Góra 93 600 Einwohner.

Örtliche Zuständigkeiten für Hirschberger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg