Hoevelstraße

Postleitzahlen für Hoevelstraße 2-26 Ortsteile für Hoevelstraße 2-26
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Hoevelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hoevelstraße hat die Hausnummern 2-26, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hoevelstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160, 265
Straßenverlauf von Koschatweg bis Sterndamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 22
Geschichte von Hoevelstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1909

Hoevel, Johann Friedrich, 18. Jahrhundert, Gutsbesitzer.

Der preußische Legationsrat Hoevel war der Schwiegersohn und eigentliche "Hintermann" des Ortsgründers von Johannisthal, des Kammerrats Johann Wilhelm Werner, nach dem die Johannes-Werner-Straße benannt ist. Unter dem Namen des betagten Werner war ihm 1753 von seinem Schwager, dem Kriegs- und Domänenrat sowie Direktor der kurmärkischen Etablissementskommission Johann Friedrich von Pfeiffer, das Gut Johannisthal als Gegenleistung dafür zugeschoben worden, daß er bei der Erbverschreibung des Lehnsschulzenamtes Friedrichshagen für Pfeiffer als "Strohmann" gedient hatte. Nach dem Tode seines Schwiegervaters Werner (1754) setzte er die Kolonisierung des Ortes unter großen finanziellen Schwierigkeiten fort und kam seinen Verpflichtungen nur schleppend nach. Die erdrückende Schuldenlast zwang Hoevel schließlich nach dem Tode seiner Frau (1775), das Gut zu verkaufen. 1776 stellte er beim Kammergericht den Antrag auf Versteigerung des Gutes.

1909 zunächst als Hövelstraße benannt, später in Hoevelstraße korrigiert. Am 4. Dezember 1930 wurde die Straße 15 in die Hoevelstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hoevelstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick