Hofackerzeile

Postleitzahlen für Hofackerzeile 1-15 Ortsteile für Hofackerzeile 1-15
13627 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Hofackerzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hofackerzeile hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hofackerzeile
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone B Bus X9, X21, M21, 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz
Straßenverlauf von Heilmannring abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 10
Geschichte von Hofackerzeile
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.7.1957

Hofacker, Cäsar von, * 11.3.1896 Ludwigsburg, + 20.12.1944 Berlin, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er war der älteste Sohn des württembergischen Generals Eberhard Freiherr von Hofacker und Vetter Stauffenbergs. Er studierte Jura, promovierte 1925 und ging danach in die freie Wirtschaft. Nach der Besetzung Frankreichs wurde er Militärverwaltungschef des Referats "Eisen und Stahl" in Paris. Von Beginn an mit der Politik der Nationalsozialisten nicht einverstanden, kam er 1942 durch seinen Jugendfreund Graf von der Schulenburg mit der Widerstandsbewegung in Kontakt. Damals wohnte er in Zehlendorf, Chamberlainstraße 12 (heute Niklasstraße). Er gehörte zum Stab Generals von Stülpnagel und traf mit diesem Vorbereitungen zum Umsturz. Nach dem mißglückten Attentat auf Hitler wurde er am 25.7.1944 in Paris festgenommen, am 30. August zum Tode verurteilt und am 20. Dezember in Plötzensee hingerichtet.

Örtliche Zuständigkeiten für Hofackerzeile
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf