Hoiruper Straße

Postleitzahlen für Hoiruper Straße 1-14 Ortsteile für Hoiruper Straße 1-14
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Hoiruper Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hoiruper Straße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hoiruper Straße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 218 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Spanische Allee und Am Schlachtensee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Hoiruper Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 17.5.1930

Hoirup, Ort in der früheren Provinz Schleswig-Holstein, Regierungsbezirk Schleswig, Kreis Hadersleben; heute Højrup, Sønderjylland, Dänemark.

Der Ort in Jütland lag in einem Gebiet, das in den Auseinandersetzungen um Schleswig und Holstein vielfach von Kämpfen betroffen war. Hoirup, das von 1864 bis 1920 zur damaligen preußischen Provinz Schleswig-Holstein gehörte, gelangte durch eine Volksabstimmung 1920 endgültig zu Dänemark. Daß der Ort zu Dänemark kam, war offenbar - wie bei anderen Gemeinden und Städten, die aufgrund des Versailler Vertrags nicht mehr zu Deutschland gehörten - Anlaß zur Benennung der Straße.

Vorher Straße G 2. Sie wurde um 1910 von der Eisenbahngesellschaft und den Anliegern angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hoiruper Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf