Holbeinstraße

Postleitzahlen für Holbeinstraße 1-24 Ortsteile für Holbeinstraße 1-24
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Holbeinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Holbeinstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Holbeinstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 269
Straßenverlauf von Habsheimer Straße über Honsfelder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 26
Geschichte von Holbeinstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Holbein, Künstlerfamilie.

Holbein, Hans der Ältere, * um 1465 Augsburg, + 1524 am Oberrhein, Maler.Er wirkte vorwiegend in Augsburg, Ulm und Isenheim. In seinen Werken, die von humanistischer Haltung zeugen, verband er eine realistische Darstellungsweise mit traditionellen Formen. Zu seinen Hauptwerken gehören große Altare, so der Dominikaneraltar 1501 in Frankfurt am Main und der Sebastiansaltar 1515 in München. Sein Bruder Sigmund (* 1470, + 1540) arbeitete bis 1517 in seiner Werkstatt. Seine Söhne Ambrosius (* 1494, + 1519) und Hans lernten bei ihm. Holbein, Hans der Jüngere, * Winter 1497/98 Augsburg, + 29.11.1543 London, Maler.Er wirkte zunächst in Basel, zeitweilig in Frankreich und ab 1532 endgültig in London. 1536 wurde er zum Hofmaler Heinrichs VIII. Hans Holbein der Jüngere gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Seine Buchillustrationen, Altarbilder, graphischen Arbeiten, Porträts, Zeichnungen für Glasmalereien und Holzschnitte, Fassadenmalereien und Wandfresken wiesen ihn als einen vielseitigen Künstler aus. Unter seinen Holzschnitten ragt die um 1525 entstandene Folge "Totentanz" hervor. Zu seinen bekannten Porträts gehören die von Heinrich VIII. sowie von dessen Gemahlinnen Jane Seymour und Anna von Kleve. 1543 starb Holbein während einer Pestepidemie.

Örtliche Zuständigkeiten für Holbeinstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf