Hollstraße

Postleitzahlen für Hollstraße 1-32 Ortsteile für Hollstraße 1-32
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Hollstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hollstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hollstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Vogelbeerstraße bis Genossenschaftsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 24
Geschichte von Hollstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Lorettostraße (1936-1951)
Name seit 31.5.1951

Holl, Elias, * 28.2.1573 Augsburg, + 6.1.1646 Augsburg, Baumeister.

Holl studierte 1600/01 in Venedig die italienische Spätrenaissance und wurde 1602 in seiner Vaterstadt "Stadtwerkmeister" (Stadtbaumeister). 1625 wurde er als Protestant von der gegenreformatorischen Reaktion seines Amtes enthoben. Holl war Hauptvertreter des Palladianismus, einer von der italienischen Hochrenaissance abgeleiteten Architekturströmung in den protestantischen Ländern. Seine Hauptwerke, mit einmaligen Grundriß-, Fassaden- und Innenraumlösungen, entstanden in Augsburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Hollstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick