Holtzendorffstraße

Postleitzahlen für Holtzendorffstraße 1-20 Ortsteile für Holtzendorffstraße 1-20
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Holtzendorffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Holtzendorffstraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Holtzendorffstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone B Bus X34, M49, 309 — U‑Bahn 7 Wilmersdorfer Straße  — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Kantstraße und Amtsgerichtsplatz bis Joachim-Friedrich-Straße und Kracauerplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Holtzendorffstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.7.1897

Holtzendorff, Johann Wilhelm Franz Philipp von, * 14.10.1829 Vietmannsdorf, + 4.2.1889 München, Jurist, Sozialpolitiker.

Holtzendorff war als Professor für Rechtswissenschaft ab 1857 in Berlin und ab 1873 in München tätig. Er bemühte sich um die Verbesserung des Straf- und Gefängniswesens und trat gegen die Todesstrafe auf. Er war an der Gründung des Lette-Vereins und der Berliner Volksküchen beteiligt. Holtzendorff publizierte 1870/71 die "Enzyklopädie der Rechtswissenschaft", die im Jahre 1913 ihre siebente Auflage erfuhr. Zwischen 1871 und 1877 veröffentlichte er das "Handbuch des deutschen Strafrechts".

Vorher Straße Nr. 19 a, Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Holtzendorffstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf