Homuthstraße

Postleitzahlen für Homuthstraße 1-9 Ortsteile für Homuthstraße 1-9
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Homuthstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Homuthstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Homuthstraße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus 246, 248 — U‑Bahn 9 Friedrich-Wilhelm-Platz
Straßenverlauf von Wiesbadener Straße bis Schwalbacher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Homuthstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1906

Homuth, Johannes, * 30.3.1839, + 2.3.1922 Berlin, Kommunalpolitiker.

Homuth lebte seit 1885 in Friedenau. Ab 1892 war er ehrenamtlich in der Gemeinde tätig und befaßte sich hier vor allem mit Haushaltsfragen. Er gehörte u. a. der Schuldeputation, dem Schulkuratorium, dem Rechnungs-, Steuer- und Gesundheitsausschuß an. Als er sich 1910 aus seinen Ämtern zurückzog, wurde er als Ehrenbürger und Gemeindeältester von Friedenau geehrt. Homuth hat ein Ehrengrab auf dem Landeseigenen Friedhof Schöneberg III in der Stubenrauchstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Homuthstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg