Honnefer Straße

Postleitzahlen für Honnefer Straße 1-25 Ortsteile für Honnefer Straße 1-25
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Honnefer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Honnefer Straße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Honnefer Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 37 — Bus 296 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Rhenser Weg bis Rheinsteinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Honnefer Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 9.6.1933

Bad Honnef, Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Sie liegt am Fuße des Siebengebirges am rechten Rheinufer. Honnef wurde 922 erwähnt, war jedoch schon im 6./7. Jahrhundert besiedelt. Seit dem 15. Jahrhundert war es Hauptort der Herrschaft Löwenburg. Seit 1815 gehörte Honnef zu Preußen. 1862 wurde es Stadt, 1938 als Kurort und Bad anerkannt. Sehenswürdigkeiten sind u. a. die Katholische Pfarrkirche St. Johann Baptist (Ende des 15. Jahrhunderts - spätgotische dreischiffige Hallenkirche mit romanischem Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert); von der Löwenburg (12./13. Jahrhundert erbaut und seit dem 16. Jahrhundert Ruine) sind die Zwingermauern mit Halbtürmen erhalten. Honnef hat chemisch-pharmazeutische Industrie, Maschinen- und Apparatebau, Konservenherstellung, etwas Weinbau. Es ist Naherholungszentrum für den Raum Köln-Bonn und Mineralheilbad. Bei Honnef liegen die Rheininseln Nonnenwerth und Grafenwerth. Im Ortsteil Rhöndorf ist die Stiftung Konrad-Adenauer-Haus. Bad Honnef ist 48,30 km groß² groß und hat 24 812 Einwohner (1998).

Vorher Straße 90. Die Straße liegt in einem Viertel, das Namen von Orten und Burgen am Rhein trägt (Rheinisches Viertel).

Örtliche Zuständigkeiten für Honnefer Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg