Horst-Kunze-Weg

Postleitzahlen für Horst-Kunze-Weg 2-12 Ortsteile für Horst-Kunze-Weg 2-12
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Horst-Kunze-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Horst-Kunze-Weg hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Horst-Kunze-Weg
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68
Straßenverlauf von Regatttastraße bis Rabindranath-Tagore-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 27
Geschichte von Horst-Kunze-Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Vorheriger Name Straße 901
Name seit 22.09.2011

Kunze, Horst, Prof. Dr., * 22. September 1909 in Dresden, † 18. Juli 2000 in Berlin

Prof. Dr. Horst Kunze, der in der Regattastraße, Ecke Straße 901 (jetzt Horst-Kunze-Weg) wohnte, war von 1950 bis 1976 Generaldirektor der Deutschen Staatsbibliothek Unter den Linden. 1954 initiierte er die Neugründung des Instituts für Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, dem er bis 1968 als Direktor vorstand. Dieses Institut ist heute die einzige universitäre Ausbildungsstätte für Bibliothekare in Deutschland. Von 1964 bis 1968 war er Präsident des von ihm mitbegründeten Deutschen Bibliotheksverbandes.
Horst Kunze, Sozialist aus bürgerlichem Hause, musste, wie viele andere erleben, dass seine Ideale und die Wirklichkeit in der DDR immer mehr divergierten. In den Unterlagen des MfS wurden mehrbändige Opferakten gefunden, in denen er als "Staatsfeind" geführt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Horst-Kunze-Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick