Hubertusstraße

Postleitzahlen für Hubertusstraße 1-54 Ortsteile für Hubertusstraße 1-54
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Hubertusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hubertusstraße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hubertusstraße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 193, 240, 256 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf Nr 1-7 und 47-54 von Frankfurter Allee abgehend (Sackgasse), Nr 14-41 von Rüdigerstraße bis Fanninger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Hubertusstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1896 (bis 1895 Straße 17)

Hubertus (Hubert von Lüttich), Bischof von Lüttich, * um 656, + 30.5.727 Tervueren (Belgien), Theologe, Heiliger.

Hubertus war zuerst Bischof in Tongern-Maastricht, ab 716 erster Bischof von Lüttich. Er unternahm mehrere Missionsreisen in die Ardennen. Nach der Legende soll er in seiner Jugend am Karfreitag auf Jagd gewesen und durch die Erscheinung Christi am Kreuz vom Schuß abgehalten worden sein. Er bereute und begann ein neues Leben. Der 3. November eines jeden Jahres ist der Hubertustag, an welchem im Gedenken an den Schutzpatron der Jagd, Hubertus, symbolische Jagden veranstaltet werden.

Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung der Straße in Oskar-Ziethen-Straße nach dem früheren Oberbürgermeister von Lichtenberg vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hubertusstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg