Hugo-Distler-Straße

Postleitzahlen für Hugo-Distler-Straße 2-44 Ortsteile für Hugo-Distler-Straße 2-44
12619 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Hugo-Distler-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hugo-Distler-Straße hat die Hausnummern 2-44, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hugo-Distler-Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 197, 399
Straßenverlauf von Kraetkestraße bis Heinrich-Grüber-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Hugo-Distler-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 13.3.1992

Distler, Hugo, * 24.6.1908 Nürnberg, + 1.11.1942 Berlin, Komponist.

Nach seinem Musikstudium in Leipzig war Distler ab 1931 als Organist in Lübeck tätig. In den Jahren 1937 bis 1940 lehrte er an der Musikhochschule in Stuttgart Komposition und Orgel. Ab 1941 hatte er den gleichen Lehrauftrag in Berlin und wurde Leiter des Berliner Domchors. Sein zeitgenössischer Chorstil in einer tonalen und rhythmisch freien Schreibweise brachte ihm große Anerkennung, vor allem in Kreisen der evangelischen Kirchemusik. Im Mittelpunkt seines Schaffens standen kirchenmusikalische Werke, insbesondere geistliche Chormusik, wie z. B. Deutsche Choralmesse (1932), Der Jahreskreis (1933), Choral-Passion (1933), Die Weihnachtsgeschichte (1933), Geistliche Chormusik (1934-1941), Mörike-Chorliederbuch (1939). Distlers Kompositionen wurden von der offiziellen Kulturpolitik des NS-Regimes als entartete Kunst strikt abgelehnt. Diese Verfemung führte zu seinem Freitod.

Die Straße wurde erst zu Beginn der neunziger Jahre angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hugo-Distler-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf