Hummelstraße

Postleitzahlen für Hummelstraße 1-34 Ortsteile für Hummelstraße 1-34
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Hummelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hummelstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hummelstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Tram 62 — Bus 195, 197, 395, 398 — S‑Bahn 5 Mahlsdorf
Straßenverlauf von An der Schule bis Landsberger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 28
Geschichte von Hummelstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Schulstraße (1905-1938)
Name seit 11.5.1938

Hummel, Ferdinand, * 6.9.1855 Berlin, + 24.4.1928 Berlin, Komponist, Dirigent.

Sein Vater, Flötist der Königlichen Kapelle, erkannte frühzeitig die Begabung seines Sohnes, und bereits mit vier Jahren erlernte Ferdinand das Klavier- und Harfespiel. In den Jahren 1864 bis 1867 machte er in Begleitung seines Vaters Konzertreisen nach Süd- und Norddeutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Russland und erregte großes Aufsehen als Harfenvirtuose. Hummel erhielt ein königliches Stipendium und studierte an der "Berliner Neuen Akademie der Tonkunst" von 1868 bis 1871, anschließend an der "Königlichen Hochschule für Musik und Komposition". 1892 wurde er Leiter der Bühnenmusik am Königlichen Schauspielhaus. Von 1897 bis 1919 war er Musikdirektor am Königlichen Schauspielhaus in Berlin. Als Komponist hat er ein reichhaltiges Werk hinterlassen. Er komponierte Opern wie "Mara", "Sophie von Brabant", "Die Beichte", schrieb die Musik für Instrumentalstücke wie Frau Holle, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, ferner Kammermusik, Klavierstücke und Chorwerke.

Örtliche Zuständigkeiten für Hummelstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf