Humperdinckstraße

Postleitzahlen für Humperdinckstraße 1-16 Ortsteile für Humperdinckstraße 1-16
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Humperdinckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Humperdinckstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Humperdinckstraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 181, 184, 187, 284 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Beethovenstraße und Franzstraße bis Gluckweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Humperdinckstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Verdistraße (1912-1918)
Name seit 3.5.1918

Humperdinck, Engelbert, * 1.9.1854 Siegburg, + 27.9.1921 Neustrelitz, Komponist.

Humperdinck war Lehrer am Hochschen Konservatorium in Frankfurt am Main und 1900 - 1920 Professor und Vorsteher einer Meisterklasse für Komposition an der Berliner Akademie. Er verwandelte die Musikdramatik Richard Wagners, dessen Assistent er bei der Einstudierung des "Parsifal" war, ins Volkstümliche. Sein größter Erfolg wurde die Märchenoper "Hänsel und Gretel", die in Berlin 1894 erstaufgeführt wurde. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Stahnsdorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Humperdinckstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf