Husumer Straße

Postleitzahlen für Husumer Straße 2-53 Ortsteile für Husumer Straße 2-53
12683 Biesdorf

Alles was wichtig ist zu Husumer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Husumer Straße hat die Hausnummern 2-53, gehört zum Ortsteil Biesdorf und hat die Postleitzahl 12683. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Husumer Straße
Postleitzahl12683
OrtsteilBiesdorf
ÖPNV Zone B Bus 190 — U‑Bahn 5 Biesdorf-Süd
Straßenverlauf von Grabensprung bis Köpenicker Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 25-26
Geschichte von Husumer Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 9.11.1926

Husum, Kreisstadt des Landkreises Nordfriesland, Bundesland Schleswig-Holstein.

Husum wird aufgrund seiner geographischen Lage auch das "Tor zu den Halligen" genannt. Im Jahre 1252 wurde es erstmals erwähnt. Es fiel 1472 von der dänischen Krone ab, verlor einige seiner Rechte und wurde mit einer Rebellensteuer belegt, welche die Stadt bis zum Jahre 1878 zu zahlen hatte. 1603 erhielt Husum Stadtrecht. Im Jahre 1867 kam die Stadt zu Preußen. Sie entwickelte sich zu einem regional bedeutsamen Fischereizentrum. Husum verfügt über einen Fischerei- und Sportboothafen. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das nordfriesische Museum "Nissenhaus", das Freilichtmuseum "Ostenfelder Bauernhaus" sowie das Theodor-Storm-Haus. Bedeutende historische Bauten sind das von 1577 bis 1582 errichtete Schloß, das heute Sitz der Kreisverwaltung ist, sowie die Marktkirche (1829 bis 1833), die ein Hauptwerk des norddeutschen Klassizismus darstellt. Husum ist 17,58 km² groß und hat 21 355 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 22. In ihrer Trasse lag zuvor die August-Behrend-Straße, deren Benennung vermutlich nicht offiziell war. Vor 1926 wurde der Name August-Behrend-Straße gelöscht, und die Trasse erhielt die Nummer 22 in Biesdorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Husumer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf