Ifflandstraße

Postleitzahlen für Ifflandstraße 1-12 Ortsteile für Ifflandstraße 1-12
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Ifflandstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ifflandstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ifflandstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 5 Schillingstr, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Singerstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18
Geschichte von Ifflandstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 9.1.1877

Iffland, August Wilhelm, * 19.4.1759 Hannover, + 22.9.1814 Berlin, Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter.

Er begann 1777 als Schauspieler an Ekhofs Gothaer Hoftheater; kam 1779 an das Mannheimer Nationaltheater, wo er 1782 seinen ersten großen Erfolg als Franz Moor in der Uraufführung von Schillers „Räubern“ hatte. 1796 wurde er in Berlin Direktor des Nationaltheaters und 1811 Generaldirektor der königlichen Schauspiele. Die von ihm verfaßten über 60 Theaterstücke zählten zu den meistgespielten seiner Zeit, z. B. „Verbrechen aus Ehrsucht“, „Die Hagestolzen“. Unter seinem Direktorat entwickelte sich Berlin zur führenden deutschen Theaterstadt. Er verfaßte u. a. einen Theateralmanach und ein mehrbändiges Werk zur Theorie der Schauspielkunst. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Kirchhof II der Jerusalems-Gemeinde und der Neuen Kirchen-Gemeinde, Baruther/Zossener Straße in Kreuzberg.

Die Straße wurde im Jahre 1877 als Verbindungsstraße zwischen Blumen- und Wallner-Theater-Straße angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ifflandstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte