Iglauer Straße

Postleitzahlen für Iglauer Straße 1-23 Ortsteile für Iglauer Straße 1-23
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Iglauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Iglauer Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Iglauer Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Tram 62 — Bus 398
Straßenverlauf von Pilgramer Straße über Hochwieser Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 28
Geschichte von Iglauer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 11.3.1937

Iglau, heute Jihlava, Stadt im Südmährischen Gebiet, Tschechische Republik.

Iglau, Stadt in Mähren an der Grenze zu Böhmen, an der Igel (Jihlava) gelegen; heute Jihlava, Kreisstadt im Südmährischen Gebiet, Tschechische Republik. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Iglau das Zentrum einer deutschen Sprachinsel. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde die königliche Bergstadt von deutschen Bergleuten gegründet. Sie war damals neben Freiberg (Sachsen) die größte Silberfundstelle Europas. Im 13. Jahrhundert ist bereits eine Schule nachgewiesen, 1233 die Pfarrkirche. Wenzel II., König von Böhmen, gewährte Iglau zwischen 1300 und 1305 römisches Recht; 1997 hatte die Stadt 52 100 Einwohner; sie verfügt über Maschinen-, Textil-, Leder-, Glas- und Holzindustrie. Ein gut erhaltenes mittelalterliches Stadtbild mit Stadtbefestigung, Minoritenkirche, Pfarrkirche St. Jakob, barocker Jesuitenkirche sind sehenswert.

Vorher Straße 55.

Örtliche Zuständigkeiten für Iglauer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf