Ilsestraße

Postleitzahlen für Ilsestraße 1-80 Ortsteile für Ilsestraße 1-80
10318 Rummelsburg, Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Ilsestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ilsestraße hat die Hausnummern 1-80, gehört zu den Ortsteilen Karlshorst und Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ilsestraße
Postleitzahl10318
OrtsteilNr. 1-6BRummelsburg
Nr. 7-80Karlshorst
ÖPNV Zone B Bus 396
Straßenverlauf Nr 1-6B von Wallensteinstraße nach Süden (Sackgasse), Nr 7-80 von Wallensteinstraße nach Norden über Rienzistr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 23
Geschichte von Ilsestraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1910

Ilse, weiblicher Vorname.

Wahrscheinlich nach dem weiblichen Vornamen Ilse benannt. Der Vorname ist eine Kurzform von Elisabeth. Das aus dem Hebräischen stammende Elisabeth bedeutet "Jahwe (Gott) hat geschworen".

Die Straße beginnt an der S-Bahn-Strecke und führt über Wallenstein- und Rienzistraße in nördlicher Richtung. Sie war 1915 noch unbebau. Im September 1946 war ursprünglich im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung der Straße nach einem früheren Karlshorster Gemeindeverordneten in Reschkestraße vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ilsestraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg