In den Ministergärten

Postleitzahlen für In den Ministergärten 1-9 Ortsteile für In den Ministergärten 1-9
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu In den Ministergärten in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. In den Ministergärten hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu In den Ministergärten
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Mohrenstr, Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Ebertstraße bis Gertrud-Kolmar-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 15
Geschichte von In den Ministergärten
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 1.6.2000

Ministergärten, nicht öffentliche Gartenanlagen hinter den im 18. Jahrhundert errichteten Adelspalais an der Wilhelmstraße.

Die ehemaligen Ministergärten lagen zwischen Voßstraße, Ebertstraße und Pariser Platz. Die weiträumigen, nicht öffentlichen Gartenanlagen waren hinter den im 18. Jahrhundert errichteten Adelspalais an der Wilhelmstraße angelegt worden, die im 19. Jahrhundert zu Ministerien umgebaut wurden. Aus den vorher barocken Gartenanlagen entstanden Englische Landschaftsgärten. Sie dienten als Verbindung zwischen den Ministerien und waren Treffpunkt für Minister und Staatssekretäre zu nichtoffiziellen Gesprächen.

Die Verkehrsübergabe der Straße erfolgte am 4. Oktober 2000.

Örtliche Zuständigkeiten für In den Ministergärten
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-10Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte