Inselstraße

Postleitzahlen für Inselstraße 1-13 Ortsteile für Inselstraße 1-13
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Inselstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Inselstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Inselstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 147, 248, 265 — U‑Bahn 2 Märkisches Museum , U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Köpenicker Straße und Wassergasse bis Märkisches Ufer und Inselbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17-18
Geschichte von Inselstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 20.7.1859

Nach einer an der ehemaligen Fischerbrücke gelegenen Insel benannt.

Der Name rührt her von einer an der ehemaligen Fischerbrücke gelegenen Insel, einem Werder in der Spree, Mitte des 17. Jahrhunderts. Von der Fischerbrücke führte die Inselbrücke über die Friedrichsgracht nach Neu Cölln. Dort entstand eine Gasse an der Aufschwemme, wo Bauholz angefahren wurde und Schiffe anlandeten. Der Teil zwischen Wallstraße und Köpenicker Straße wurde mitten durch den Garten der Loge zu den drei Weltkugeln im Jahre 1859 neu angelegt und bekam auf Vorschlag des Magistrats dann auch offiziell den heutigen Namen.

Die Straße entstand bereits Anfang des 18. Jahrhunderts und wurde schon vor ihrer offiziellen Benennung Inselgasse bzw. Inselstraße genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Inselstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-13Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-13Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte