Isoldestraße

Postleitzahlen für Isoldestraße 1-11 Ortsteile für Isoldestraße 1-11
12159 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Isoldestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Isoldestraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12159. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Isoldestraße
Postleitzahl12159
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone A Zone B Bus 246, 248 — Zone A U‑Bahn 9 Bundesplatz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Bundesplatz
Straßenverlauf von Handjerystraße bis Varziner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 13
Geschichte von Isoldestraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Moltkestraße (vor 1876-1906)
Name seit 1906

Isolde, Königin von Cornwallis, Gestalt aus Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde".

Isolde war in der Tristansage die Geliebte des Tristan. Wagner wandte sich 1854 dem Tristanstoff zu, 1857-1859 komponierte er die dreiaktige Oper, die aber erst 1865 in München uraufgeführt wurde.

Ursprünglich war - analog zu benachbarten Straßen, die Württemberger, Carlsruher und Stuttgarter Straße heißen sollten, - die Benennung in Badische Straße vorgesehen. Sie erhielt jedoch den Namen Moltkestraße. Bis sie 1906 in Isoldestraße umbenannt wurde, war die Straße zeitweise ohne Namen oder wurde als Straße C bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Isoldestraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg