Iznikstraße

Postleitzahlen für Iznikstraße Ortsteile für Iznikstraße
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Iznikstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Iznikstraße gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Iznikstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Asnièresstraße bis Sigmund-Bergmann-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 6
Geschichte von Iznikstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 20.9.1999

Iznik, Stadt in der Provinz Bursa in Nordwest-Anatolien, Türkei, Partnerstadt des Bezirks Spandau.

Iznik, Stadt in der Provinz Bursa in Nordwest-Anatolien, Türkei. Sie ist seit dem Mittelalter durch ihre Kachel- und Fließenherstellung bekannt. 2002 hatte die Stadt 16 000 Einwohner. Iznik ist das antike Nikaia (lat. Nicaea). 281 v. u. Z. kam es an die Herrscher von Bithynien, 74 v. u. Z. an die Römer. Im Jahre 256 wurde es von den Goten zerstört. Die Stadt war Bischofssitz, 325 fand hier das erste, 787 das siebte ökumenische Konzil statt. 1204-1261 war sie Mittelpunkt des Kaiserreichs von Nikaia, eines der byzantinischen Restreiche. 1331 wurde Nikaia von den Türken erobert und war kurze Zeit Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Die Stadt hat viele Baudenkmale, u. a. die zu großen Teilen erhaltene Stadtmauer, Reste des Theaters aus dem 2. Jahrhundert, Reste des Aquädukts (6. Jahrhundert, im 14. Jahrhundert erneuert), Reste der Koimesiskirche (Kreuzkuppelkirche 7./8. Jahrhundert, 1922 zerstört), die Hagia Sophia (6. Jahrhundert, im 11. Jahrhundert wieder aufgebaut) und zahlreiche Moscheen, so die Grüne Moschee (1334-1389).

Iznik ist seit 1987 Partnerstadt des Bezirks Spandau. An der feierlichen Straßenbenennung nahmen Spandaus Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz und Vertreter aus den Partnerstädten Iznik, Asnières-sur-Seine und Boca Raton teil.

Örtliche Zuständigkeiten für Iznikstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau