Jägerstraße

Postleitzahlen für Jägerstraße 1-71 Ortsteile für Jägerstraße 1-71
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Jägerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jägerstraße hat die Hausnummern 1-71, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jägerstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus TXL, M48, 100, 147, 200, 265 — U‑Bahn 2 Hausvogteiplatz, Mohrenstraße, U‑Bahn 6 Französische Straße
Straßenverlauf von Mauerstraße bis Oberwallstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 16
Geschichte von Jägerstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Otto-Nuschke-Straße (1958-1991)
Name seit um 1709

Nach dem 1690 gebauten neuen Jägerhaus, der Wohnung des Oberjägermeisters von Hertefeld, benannt.

Die Straße erhielt den Namen bereits um 1709. Im 16. Jahrhundert stand in dieser Straße ein Häuschen, das von der kurfürstlichen Jägerei genutzt wurde. 1690 wurde von Nering an derselben Stelle als Wohnung des Oberjägermeisters von Hertefeld das neue Jägerhaus gebaut, das den Ausschlag für den Straßennamen gab. Das an dieser Stelle um 1800 gebaute Königliche Jägerhaus wich um 1900 der Alten Reichsbank (heute Terrain zwischen Oberwallstraße/Niederwallstraße und Kurstraße).

Die Jägerstraße entstand 1709 bei der Anlage der Friedrichstadt. Sie ist eine Querstraße zu der als Hauptachse der Friedrichstadt angelegten Friedrichstraße. Ursprünglich verlief sie von der Mauerstraße zur Kurstraße. Der Straßenteil zwischen Oberwallstraße und Kurstraße wurde um 1959 aufgehoben. Die Straße überquert den Gendarmenmarkt. Im Vergleich zur Kleinen Jägerstraße wurde sie mitunter, so auch bei Nicolai, Große Jägerstraße genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Jägerstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-71Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-71Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte