Jagowstraße

Postleitzahlen für Jagowstraße 1-29 Ortsteile für Jagowstraße 1-29
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Jagowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jagowstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jagowstraße
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M45, 134, 136, 236, 671
Straßenverlauf von Neuendorfer Straße bis Lutherplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 6
Geschichte von Jagowstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1890

Jagow, Mathias von, Bischof von Brandenburg, * um 1480 Aulosen b. Osterburg, + vor dem 24.10.1544 Ziesar, Theologe.

Er entstammte einem märkischen Adelsgeschlecht, das urkundlich erstmals 1250 genannt wurde und seit dem 14. Jahrhundert in der Altmark ansässig war. Jagow studierte 1505 Jura in Leipzig, 1506 in Frankfurt (Oder) und ab 1513 in Bologna, wo er auch den Doktortitel erwarb. Papst Leo X. reservierte ihm 1514 Pfründen in der Augsburger und Breslauer Diözese. 1520 erhielt er in Hildesheim eine Dompfründe. 1521 begleitete er Kurfürst Joachim I. Nestor auf den Reichstag nach Worms. 1522 wurde er Assessor am Reichskammergericht in Nürnberg und 1524 Propst des Nonnenklosters Spandau. Nach dem Tod des Brandenburger Bischofs Dietrich von Hardenberg 1526 wurde Jagow als dessen Nachfolger nominiert und übernahm am 3.2.1528 das lutherische Amt. Er reichte dem Kurfürsten Joachim II. Hektor am 1.11.1539 in der Spandauer Nikolaikirche das Abendmahl in beiderlei Gestalt, womit in Brandenburg die Reformation eingeführt war. Wegen seines Lebenswandels gerügt, heirateteJagow am 19.6.1541, getraut vom Belziger Pfarrer, Katharina von Rochow. Joachim II. verlieh ihm aus diesem Anlaß das Dorf Wachow auf Lebenszeit. Nach seinem Tode wurde Jagow im Brandenburger Dom beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Jagowstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau