Jörsstraße

Postleitzahlen für Jörsstraße 1-26 Ortsteile für Jörsstraße 1-26
13505 Konradshöhe

Alles was wichtig ist zu Jörsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jörsstraße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Konradshöhe und hat die Postleitzahl 13505. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jörsstraße
Postleitzahl13505
OrtsteilKonradshöhe
ÖPNV Zone B Bus 222
Straßenverlauf von Theresenweg bis Edeltrautweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 7-8
Geschichte von Jörsstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Alte Namen Grenzstraße (1894-vor 1908)
Name seit vor 1908

Joers (Jörs, eigtl. Joersch), Adolph Rudolph Otto, * 26.11.1846 Berlin, † 9.12.1903 Zepernick, Hutmacher, Fabrikant, Gründer der Villenkolonie Joersfelde.

Der Vater von Joe(ö)rs beantragte die Änderung ihres Familiennamens von Joersch in Joers. Otto Joe(ö)rs heiratete 1870 allerdings noch unter dem Namen Joersch. Er gründete um 1887 in der Pankstraße 5 a in Wedding eine Fabrik zur Produktion von Hüten, zu der um 1891 eine Putz- und Modewarenhandlung hinzukam. 1894 weist das Berliner Adreßbuch für beide Unternehmen bereits einen Nachfolger, einen E. Hintze, aus. 1891 kaufte Joe(ö)rs im Gebiet zwischen heutiger Luisenstraße und Südspitze Tegelorts von den Heiligenseer Bauern billig Land, parzellierte es und verkaufte es mit Gewinn weiter. Er gründete im selben Jahr eine Villenkolonie, die man nach ihm noch bis in die vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts Joersfelde nannte. Sie hatte 1908 bereits etwa 400 Einwohner. Offiziell trug die Kolonie allerdings nie diesen Namen.

Sie ist auf einer Karte von 1908 als Joersstraße eingezeichnet. Die Schreibweise hat sich vor 1956 in Jörsstraße geändert.

Örtliche Zuständigkeiten für Jörsstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf