Johanna-und-Willy-Brauer-Platz

Postleitzahlen für Johanna-und-Willy-Brauer-Platz Ortsteile für Johanna-und-Willy-Brauer-Platz
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Johanna-und-Willy-Brauer-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Johanna-und-Willy-Brauer-Platz gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Johanna-und-Willy-Brauer-Platz
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram 27 — Bus 296, 396
Straßenverlauf an Rheingoldstraße und Königswinterstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Johanna-und-Willy-Brauer-Platz
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 22.01.2010

Johanna und Willy Brauer heirateten 1913. Johanna trat zur jüdischen Religion ihres Mannes über. Während der NS-Zeit waren beide dem Terror des Regimes ausgesetzt. Johanna trat formell aus dem Judentum aus und konnte so ihren Mann und sich vor Vernichtung retten.
Aber nicht nur sich, sondern auch andere schützten sie vor dem Zugriff der Nazis. So gewährten sie neun Personen bei sich Unterschlupf und retteten sie damit vor Verhaftung, Deportation und Ermordung. Das Ehepaar Brauer lebte mit drei Töchtern viele Jahre in Karlshorst.
erst in der Heiligenberger Straße, dann in der Drachenfelsstraße 12. Nach dem Krieg kehrte Willy Brauer als kommissarischer Grundstücksverwalter für das Bezirksamt Lichtenberg an diesen Ort zurück.“ Er verstarb 1948 in London, sein Frau 1964.

Örtliche Zuständigkeiten für Johanna-und-Willy-Brauer-Platz
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg