Johannisstraße

Postleitzahlen für Johannisstraße 2-22 Ortsteile für Johannisstraße 2-22
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Johannisstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Johannisstraße hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Johannisstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M5, M6, 12 — Bus 142, 147 — U‑Bahn 6 Oranienburger Tor  — S‑Bahn 1, 2 Oranienburger Str
Straßenverlauf von Friedrichstraße bis Tucholskystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Johannisstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Kirchhofs-Straße (Ende 17. Jh.-1835)
Name seit 24.7.1835

Johannes, Johannis, möglicherweise die maskulin veränderte Form von Johanne für Johanna Eleonora Fickert, die in der Straße wohnte.

Johannes, Johannis, möglicherweise die maskulin veränderte Form von Johanne für Johanna Eleonora Fickert, die in der Straße wohnte und sich durch ihre Wohltätigkeit einen Namen gemacht hatte. Eine Initiative von Bewohnern dieser Straße (damals Kirchhofstraße) zur Umbenennung in Johanna- oder Eleonorastraße aus dem Jahre 1822 war 1823 abschlägig beschieden worden. Die Weihe der neuerbauten St.-Johannis-Kirche in Moabit am Johannistage (24.6.) 1835 gab dann offenbar die Veranlassung, dem Drängen der Bewohner stattzugeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Johannisstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-22Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-22Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte