John-Foster-Dulles-Allee

Postleitzahlen für John-Foster-Dulles-Allee 10-10 Ortsteile für John-Foster-Dulles-Allee 10-10
10557 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu John-Foster-Dulles-Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. John-Foster-Dulles-Allee hat die Hausnummern 10-10, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu John-Foster-Dulles-Allee
Postleitzahl10557
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M41, 100, 106, 187 — U‑Bahn 55 Bundestag  — S‑Bahn 5, 7, 75 Bellevue
Straßenverlauf von Spreeweg bis Scheidemannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 14-15
Geschichte von John-Foster-Dulles-Allee
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Zeltenallee (1832-1959), Schlieffenufer (1934-1959)
Name seit 25.7.1959

Dulles, John Foster, * 25.2.1888 Washington, + 24.5.1959 Washington, US-amerikanischer Politiker.

Sein Vater war protestantischer Pfarrer, sein Großvater mütterlicherseits, John Watson, leitete unter Präsident Harrison das Staatsdepartement des Äußeren. 1902 ging Dulles nach Lausanne, um dort die französische Sprache zu lernen. Als 19jähriger begleitete er 1907 seinen Großvater zur 2. Haager Friedenskonferenz. Nach seiner Tätigkeit in der Wirtschaft wirkte er 1945 bei der Gründung der UNO als Mitglied der amerikanischen Delegation in San Francisco. 1949 wurde er von Truman als Chef der USA-Delegation bei der UN-Vollversammlung in Paris berufen und 1950 zum Berater von Außenminister Acheson ernannt. Nach dem Wahlsieg Eisenhowers am 4.11.1952 wurde Dulles am 23.11.1952 Außenminister und übte diese Tätigkeit bis April 1959 aus.

Die Zeltenallee und das sich anschließende Schlieffenufer bis Spreeweg wurden 1959 in John-Foster-Dulles-Allee umbenannt. Am 20.7.1978 erhielt der Straßenteil von Großer Querallee bis Scheidemannstraße ebenfalls diesen Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für John-Foster-Dulles-Allee
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 10Mitte - Seydelstraße
Nr. 10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte