John-Sieg-Straße

Postleitzahlen für John-Sieg-Straße 1-24 Ortsteile für John-Sieg-Straße 1-24
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu John-Sieg-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. John-Sieg-Straße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu John-Sieg-Straße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone A Tram M13, 16 — U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf von Mauritiuskirchstraße bis Schulze-Boysen-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 21-22
Geschichte von John-Sieg-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1.3.1972

Sieg, John, * 3.2.1903 Detroit (USA), + 15.10.1942 Berlin, Journalist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Nach dem Besuch eines Lehrerseminars arbeitete er zunächst 1923- 1928 als Bauarbeiter in den USA. Seit 1928 in Deutschland, wurde er 1929 Mitglied der KPD. Sieg schrieb für das "Berliner Tageblatt", die "Vossische Zeitung", "Die Tat" und die KPD-Zeitung "Rote Fahne". Nach dem Machtantritt der Hitler-Regierung wirkte Sieg illegal gegen die NS-Diktatur. Von März bis Juni 1933 war er in Haft. Im Auftrage der KPD-Leitung Berlins arbeitete er zusammen mit Wilhelm Guddorf eng mit Harro Schulze-Boysen und Arvid Harnack in deren Widerstandsgruppe zusammen und schrieb für deren illegale Zeitung "Die innere Front". Sieg wurde am 11. Oktober 1942 verhaftet. Grausame Verhöre in der Gestapo-Zentrale Prinz-Albrecht-Straße trieben ihn zum Selbstmord.

Die öffentliche Benennung der Straße erfolgte auf einer Großkundgebung am 22. Juni 1972 mit der Benennung weiterer Straßen nach Widerstandskämpfern der Schulze-Boysen/Harnack-Gruppe. Die Straße führt von der Mauritiuskirchstraße zur Schulze-Boysen-Straße. Der westliche Teil der John-Sieg-Straße bildete bis 1972 den nördlichen Teil der Wartenbergstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für John-Sieg-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg