Josef-Nawrocki-Straße

Postleitzahlen für Josef-Nawrocki-Straße 2-46 Ortsteile für Josef-Nawrocki-Straße 2-46
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Josef-Nawrocki-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Josef-Nawrocki-Straße hat die Hausnummern 2-46, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Josef-Nawrocki-Straße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Müggelseedamm im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 28
Geschichte von Josef-Nawrocki-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Mühlenweg (um 1867-1898), Bellevuestraße (um 1895-1958), Waldowstraße (1898-1958), Baron'sche Privatstraße (um 1886-um 1895)
Name seit 15.8.1958

Nawrocki, Josef, * 10.2.1880 Adelnau (Posen), + 27.4.1941 Sonnenburg, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Nawrocki gehörte seit 1898 der SPD an, wurde während des Ersten Weltkriegs Mitglied der USPD und trat 1920 der KPD bei. Von 1921 bis 1923 war er Stadtverordneter der KPD in Berlin, danach Mitglied der KPD-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg und Stadtbezirksverordneter in Köpenick. Seit 1926 war er im Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale in Moskau tätig. Nach seiner Rückkehr 1928 wurde er Mitglied der KPD-Bezirksleitung Ostpreußen und übernahm später Funktionen im Pressewesen der KPD in Berlin. Nach 1933 leitete er die illegalen Parteiorganisationen in den nördlichen Stadtbezirken Berlins. 1936 wurde Nawrocki verhaftet und zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt. Er starb am 27. April 1941 im Zuchthaus Sonnenburg an den Folgen der Haft.

Die Straße entstand 1958 aus der Waldowstraße und der Bellevuestraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Josef-Nawrocki-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick