Joseph-Joachim-Platz

Postleitzahlen für Joseph-Joachim-Platz Ortsteile für Joseph-Joachim-Platz
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Joseph-Joachim-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Joseph-Joachim-Platz gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Joseph-Joachim-Platz
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 110, 115, 186
Straßenverlauf an Hubertusbader Straße und Hubertusallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 10
Geschichte von Joseph-Joachim-Platz
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1.7.1967

Joachim, Joseph, * 28.6.1831 Kittsee b. Preßburg, + 15.8.1907 Berlin, Violinvirtuose, Komponist.

Er wurde am Wiener Konservatorium ausgebildet, studierte seit 1843 in Leipzig und wurde 1850 Konzertmeister in Weimar, 1854–1866 in Hannover. Nach 1866 ließ Joachim sich in Berlin nieder, wurde Professor, Direktor der Musikhochschule und Mitglied der Akademie der Künste. Als Primarius des nach ihm benannten Streichquartetts wurde er ebenso gerühmt wie als Solist. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Friedhof der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Gemeinde in Charlottenburg, Fürstenbrunner Weg 69–79.

Örtliche Zuständigkeiten für Joseph-Joachim-Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf