Jupiterstraße

Postleitzahlen für Jupiterstraße 1-13 Ortsteile für Jupiterstraße 1-13
13405 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Jupiterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jupiterstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jupiterstraße
Postleitzahl13405
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 125, 221 — U‑Bahn 6 Kurt-Schumacher-Platz, Scharnweberstraße
Straßenverlauf von Meteorstraße bis Nordlichtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 12
Geschichte von Jupiterstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1951

Jupiter, größter Planet unseres Sonnensystems.

Die Bezeichnung für den Planeten Jupiter kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Himmelsvater. Sie steht auch für den altrömischen Gott Jupiter, die oberste Gottheit der Römer. Er galt als Beherrscher des Himmels, Beschützer von Recht und Treue und schickte Regen, Donner und Blitz. Seine Attribute sind Zepter, Donnerkeil, Blitze und Adler. Der Planet Jupiter ist der größte unseres Sonnensystems, seine Entfernung von der Sonne beträgt 740 bis 820 Millionen km, sein Durchmesser mehr als das Elffache des Erddurchmessers, seine Masse entspricht etwa 318 Erdmassen, seine Sonnenumlaufzeit 11,86 Jahre. Er hat eine Temperatur von minus 130 °C. Seine Oberfläche ist flüssig und besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Er wird von 16 Monden umkreist. 1610 entdeckte Galileo Galilei vier davon. Am 3.3.1972 wurde erstmalig zu Forschungszwecken eine amerikanische Jupitersonde gestartet, die am 4.12.1973 am Planeten vorbeiflog und wertvolle neue Daten übermittelte.

Vorher Straße Nr. 44.

Örtliche Zuständigkeiten für Jupiterstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf